Über mich/ Was Sie über mich wissen sollten

Portrait

Ich studierte an der Freien Universität und Humboldt-Universität in Berlin Südostasien-Studien und Japanologie mit dem Schwerpunkt Literatur und Sprache. Während meiner Zeit in Tokyo arbeitete ich als Übersetzerin und Korrektorin. In Deutschland war ich vor allem als Japanisch- und Deutschlehrerin an einer internationalen Schule tätig, bevor ich mich als freiberufliche Lektorin selbstständig machte.

Neben dem Lektorat biete ich auch Plot- und Exposégutachten und Autorencoaching an. Ich habe mich auf Liebesromane, Jugendromane (Young Adult) und Romane für junge Erwachsene (New Adult) in den Bereichen Contemporary, Fantasy, Dystopie und Soft Science-Fiction spezialisiert.

Ich bin Mitgründerin des Schreibforums Wortkompass, in dem sich junge Autoren über Romanprojekte und das Schreibhandwerk austauschen können. Ebenso bin ich Mitglied der Gruppe 48, deren Ziel es ist, deutschsprachige Literatur zu entdecken und zu fördern. Als Partner von Qindie dem Autorenkorrektiv (Qindie = quality und independent) unterstütze ich die Qualität der Werke von unabhängigen Autoren.

In meiner freien Zeit lese ich viel – zur Entspannung und um mit dem Zeitgeist der Sprache zu fahren –, ebenso zeichne ich gern, tanze, singe und spiele Klavier.

Meine Partner

Copyrights © 2017 & All Rights Reserved by Li-Sa Vo Dieu